Goethe Gymnasium in Berlin Reinickendorf
WPML plugin not installed, Please try again

Roter Platz

Er ist das pulsierende Herzstück Moskaus und Schauplatz russischer Geschichte: der Rote Platz. Hier handelten vor Jahrhunderten Pelzhändler, und Schmiede boten ihre Dienste feil. Der Rote Platz entwickelte sich zu einem Ort pompöser Aufmärsche und Paraden – nicht nur zu Sowjetzeiten. Gleichzeitig birgt der Platz im Zentrum Moskaus wunderbare Schätze der Architektur und die Nähe zum machtpolitischen Zentrum Russlands: dem Kreml.

„Roter Platz“ heißt auf Russisch „Krasnaja Ploschadch“. Ursprünglich wurde das Adjektiv „krasnaja“ mit „schön“ übersetzt. Der heutige Rote Platz war also der Schöne Platz. Im 14. Jahrhundert aber wandelte sich die Bedeutung des Wortes zunehmend von „schön“ zu „rot“, und so wurde aus dem Schönen der Rote Platz.