Förderungen

Individuelle Förderung

Die Zeiten, in denen alle Schüler mit den gleichen Voraussetzungen in die Schule gekommen sind, sind lange vorbei. Heute kommen Kinder – Ihre Kinder – zu uns, jedes mit ganz besonderen Stärken, die es zu erkennen und zu stärken gilt.

Individuelle Förderung am Privaten Goethe-Gymnasium bedeutet, die Potenziale jedes einzelnen Kindes zu erkennen, zu entwickeln und zu fördern. Dabei zielen die angebotenen Fördermaßnahmen darauf ab, unsere Schüler und Schülerinnen in ihren individuellen Kompetenzen zu stärken und diese zu vertiefen und weiter aufzubauen.

Unser Konzept der individuellen Förderung ist gekennzeichnet durch das Bemühen, die jeweilige Lernausgangslage, den Lernstand und den Lernbedarf unserer Schüler und Schülerinnen zu ermitteln und dazu die geeigneten Fördermaßnahmen anzuwenden. Unser schulinterner Förderunterricht bietet die Möglichkeit, in kleineren Gruppen oder im Einzelunterricht auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler einzugehen. Speziell in den Hauptfächern Deutsch, Mathe und Englisch wird diese individuelle Förderung angeboten. Für Schüler und Schülerinnen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, bieten wir zusätzlich Förderstunden zum Erlernen der deutschen Sprache an, um den Schülern eine bestmögliche Integration in den Regelunterricht zu ermöglichen.