Arbeitsgemeinschaften (AGs)

Arbeitsgemeinschaften bereichern das schulische Leben an unserer Schule. Auch wenn es nach Arbeit klingt, stehen hier ganz besonders das Ausprobieren von Neuem, die Pflege von Hobbies und hoffentlich jede Menge Spaß im Vordergrund.

Um den individuellen Interessen und Begabungen unserer Schüler und Schülerinnen gerecht zu werden und diese zu fördern, bieten wir verschiedene außerunterrichtliche Arbeitsgemeinschaften sowie die Teilnahme an schulischen und außerschulischen Wettbewerben an. Mit der Ausweitung des Schulunterrichts in den Nachmittag hinein wird unsere Schule immer mehr vom Lern- zum Lebensort. Eine Identifikation der Schüler mit ihrer Schule zeigt sich gerade in den Arbeitsbereichen und Tätigkeitsfeldern außerhalb des Unterrichts. Daher werden zwar der Großteil der Arbeitsgemeinschaften von Lehrkräften geleitet, aber einzelne Arbeitsgemeinschaften werden selbstverantwortlich von Schülern angeboten und geleitet.

Das Goethe-Gymnasium bietet ein breit gefächertes Angebot an Arbeitsgemeinschaften an, die pro Schuljahr variieren können. Dabei werden vielfertige Bereiche des Lebens abgedeckt.

Folgende Arbeitsgemeinschaften können bei uns angeboten werden:

• Naturwissenschaftliche AGs: Garten-AG, Chemie AG
  • Literatur und Kommunikation: Rhetorik, Darstellendes Spiel
  • Künstlerische Gestaltung: Kunst AG, Tanz AG
  • Journalistik: Schülerzeitung AG, Computer AG
  • Sport: Handball, Fußball, Basketball
  • Koch AG

Das aktuelle AG-Angebot kann zu Beginn des Schuljahres beim Klassenlehrer erfragt werden.