Unser Leben ist ohne chemische Prozesse undenkbar. Sie finden sowohl als Stoffwechsel in unserem Körper als auch in unserer Umwelt statt. Nahezu keine Berufsgruppe kommt ohne chemische Erzeugnisse oder chemische Prozesse aus.
Auf dieser Basis werden zuerst bekannte Prozesse wie Feuer und energetische Prozesse untersucht, wobei stets auch Schadensabwehr und Schadensbekämpfung thematisiert werden.
Einen wesentlichen Schwerpunkt bildet der Aufbau der Materie, weil sich aus dem Aufbau die Art möglicher Reaktionen ergibt.
Je nach Gefahrenpotential können Schüler selbst experimentieren oder bei Experimenten zusehen.
Ziel ist es,
den sicheren Umgang mit verschiedenen Materialien zu erlernen und zu protokollieren;
zielgerichtet im Internet zu recherchieren;
Modelle zu entwickeln und darzustellen;
Stoffe zu analysieren und nachzuweisen;
Diagramme zur Auswertung von Prozessen auszuwerten und selbst zu erstellen;
Strukturformeln zu erstellen;
Verbindungen zu klassifizieren;
Chemische Formeln und Gleichungen selbstständig zu entwickeln;
Vorgänge auf der stofflichen und auf der Teilchenebene zu beschreiben;
Mengenverhältnisse zu bestimmen.