Berufs- und Studienorientierung

Durch die Schulzeitverkürzung verlassen unsere Schüler und Schülerinnen mit dem Abitur oft sehr jung unsere Schule. Um ihnen die Orientierung für die Zeit danach zu erleichtern, bieten wir vielfältige Angebote zur Berufs- und Studienorientierung an. Hiermit wollen wir die Schüler und Schülerinnen mit der Berufswelt vertraut machen, die Auseinandersetzung mit eigenen Plänen und Entscheidungen anregen und Hilfe zum Start ins Berufsleben geben. Eine „gute“ Berufs- und Studienwahl kann nur individuell gelingen und stellt das Ergebnis eines langfristigen Prozesses dar. Wir haben uns durch unser schulisches und externes Angebot vorgenommen, die Kompetenzen unserer Schüler und Schülerinnen zu stärken, die für einen erfolgreichen Werdegang wichtig sind. Hierzu gehören, neben dem Finden der persönlichen Fähigkeiten, Interesses und Wünsche, Kenntnisse über aktuelle wirtschaftliche Strukturen und insbesondere die Fähigkeiten, die eine erfolgreiche Bewerbung ermöglichen. Das Goethe-Gymnasium setzt daher auf eine langfristige und fächerübergreifende Arbeit in den einzelnen Klassenstufen unter Einbezug regionaler Kooperationspartner.

Zu den Angeboten der Berufs- und Studienordnung unserer Schule gehören:

• Komm-auf-Tour! In Klasse 7
  • Betriebsbesichtigungen