Entstehung der Schule

Das Private Goethe- Gymnasium, die staatlich anerkannte Ersatzschule, entstand in Anlehnung an die staatlich anerkannten Private Goethe-Grundschule. Das Ziel dieses Gymnasiums ist es, insbesondere jenen Schülern die Weiterführung der leistungsorientierten Wissens,- und Kompetenzvermittlung zu bieten. Das zentrale Anliegen des leistungsorientierten Gymnasiums besteht darin, den heranwachsenden Jugendlichen in der Entwicklung zu einer eigenständigen Persönlichkeit und zur Entfaltung eigener Individualität über Schlüsselqualifikationen hinaus zu verhelfen. Das Wesentliche besteht in der gemeinsamen Entwicklung von methodischen Qualifikationen (Methodenkompetenz), sozialen Qualifikationen (Kommunikations- und Teamfähigkeit, Sozialkompetenz) und fachlicher Qualifikation (fachliches Wissen).