Goethe Gymnasium in Berlin Reinickendorf
WPML plugin not installed, Please try again

Freizeitpark Kolomenskoje

Der Freizeitpark Kolomenskoje (russisch: Коломенское) in Moskau ist ein einzigartiger Museums-Komplex unter freiem Himmel von hoher landschaftlicher, historischer und kultureller Bedeutung. Früher war Kolomenskoje die Landresidenz russischer Fürsten und Zaren.

Laut Archäologen zählt Kolomenskoje zu den ältesten Siedlungen in der Gegend rund um Moskau.  Schriftlich wird Kolomenskoje zum ersten Mal 1336 im Testament eines russischen Fürsten erwähnt. Im Laufe seiner langen Geschichte war das Dorf mehrmals Schauplatz wichtiger historischer Ereignisse. Zur Residenz der russischen Zaren wurde Kolomenskoje im 16. und 17. Jh. In den 1520er Jahren ließ der Großfürst Wassilij III. (Vater von Iwan des Schrecklichen) Kolomenskoje als Stützpunkt zum Schutz gegen eventuelle Angriffe von Tataren befestigen.

Der Vater von Peter dem Großen, Zar Alexei Michailowitsch Romanow, hielt sich besonders gerne in Kolomenskoje auf. Im Mai 1667 soll er höchstpersönlich bei der Grundsteinlegung seines neuen Palastes dabei gewesen sein. Die besten russischen Zimmermänner bauten für den Zaren so einen großen und beeindrucken Palast aus Holz, dass die Zeitgenossen ihn sogar als das achte Weltwunder bezeichneten.Einer Legende nach wurde Zar Peter der Große in Kolomenskoje geboren (der genaue Geburtsort ist unbekannt).