Goethe Gymnasium in Berlin Reinickendorf
WPML plugin not installed, Please try again

Malerei aus Schostowo

Bei der Malerei aus Schostowo  handelt es sich um Lackmalerei auf Metalltabletts. Die Tabletts aus Stahlblech sind mit floralen Motiven (Blumenmotive) bemalt. Die Tabletts sind nach dem Dorf Schostowo  im Rajon Mytischtschi, Oblast Moskau, benannt, das auch noch heute ein Zentrum dieser Volkskunst ist.

Dort entstand dieses alte russische Kunsthandwerk entstand Anfang des 19. Jahrhunderts. Die Schostowo-Malerei wurde hauptsächlich von der Blumenmalerei auf Metall, wie sie im Ural gepflegt wurde, inspiriert. Bei der Schostowo-Malerei handelt es sich um eine der bekanntesten Arten der volkstümlichen Malerei in Russland.

Die Tabletts werden aus Stahlblech gestanzt und gepresst. Danach werden sie grundiert, geschliffen und mit einigen Schichten Öllack lackiert. Jede Lackschicht wird einzeln im Ofen getrocknet. Die Tabletts werden von Hand bemalt, meist mit Blumensträußen auf schwarzem Hintergrund. Nur selten ist der Hintergrund rot, blau, grün oder silberfarben. Die Bemalung erfolgt ohne Schablonen oder Vorlagen. Typischerweise werden große Blüten von Gartenblumen und kleine Blüten von Wildblumen gemischt.